Für Münster

Liebe Münsteranerin, lieber Münsteraner,

Als direkt gewählter Abgeordneter liegt es mir ganz besonders am Herzen, durch meine Arbeit das Beste, nicht nur für NRW, sondern auch für Münster herauszuholen. Im Landtag will ich ein starker Verbündeter und Brückenbauer sein für die Themen und Interessen unserer Stadt. Damit Münster so lebenswert bleibt wie wir es kennen und auch unsere Kinder hier eine gute Zukunft haben, will ich Hand in Hand mit vor Ort für eine nachhaltige Politik streiten.

Seit 2020 engagiere ich mich für unsere Stadt als Mitglied im Rat der Stadt Münster. Dort vertrete ich die Grüne Fraktion im Auschuss für Stadtplanung und Stadtentwicklung sowie im Aufsichtsrat der Stadtwerke. Damit bin ich nah dran an den Themen, die wichtig sind für den Schutz unserer Lebensgrundlagen sowie für eine nachhaltige Entwicklung unserer Stadt.

Aktuelles

3,5 Mio. Euro Landesmittel für Nahmobilität in Münster

Gute Nachrichten für Münsters Nahmobilität: Mehr als 3,5 Mio. Euro und damit ca. 4,8 % der gesamten bewilligten Gelder erhält die Stadt aus Landesmitteln für den Rad- und Fußverkehr. Hervorzuheben…

Grüne fassungslos über Tabula rasa am Kanal

Münster, 01.02.24 Leandra Praetzel, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion, und Robin Korte, grüner Landtagsabgeordneter aus Münster, zeigen sich entsetzt über das rigorose Vorgehen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes (WSA) bei den…

Grüne im Austausch mit Bürgermeistern aus der Region

Münster, 29.11.23 Die Herausforderungen bei der Sicherung guter Lebensverhältnisse heute und in Zukunft lassen sich nur in Stadt und Land gemeinsam lösen. Das war Konsens beim Austausch des Landtagsabgeordneten Robin…

Gemeinsame Aktion von Politik und Handwerk in der vhs: So wird die Wärmewende gelingen

Münster, 24.11.23 Am Mittwoch (22.11.2023) hatten die Innungen Sanitär-Heizung-Klima (SHK) und Elektrotechnik ins vhs Forum am Aegidiimarkt eingeladen, um knapp 100 interessierte Bürgerinnen und Bürger über das neue Gebäudeenergiegesetz („Heizungsgesetz“)…

A1-Ausbaustopp ist Chance zur Kehrtwende

Münster, 25.10.23 Der Paukenschlag zum Stopp des sechsstreifigen Ausbaus zwischen Münster-Nord und dem Kreuz Lotte-Osnabrück ist für die Grünen Abgeordneten Maria Klein-Schmeink und Robin Korte eine Chance zur Kehrtwende und…

Bäume am Prozessionsweg bleiben ein weiteres Jahr erhalten

Münster, 06.10.23 Während für den Ausbau des Kanals an der Pleistermühlenweg-Brücke derzeit bedauerlicherweise Bäume gefällt werden, gibt es für die Lindenallee östlich der Prozessionsweg-Brücke in diesem Winter eine weitere Schonfrist.…

GRÜNE freuen sich über Nahmobilitäts-Fördermittel

Münster, 27.09.2023 Gemeinsame Pressemitteilung mit Andrea Blome, grüne Ratsfrau und Vorsitzende des Verkehrsausschusses in Münster Gute Nachrichten für die Nahmobilität in Münster. Bund und Land fördern mit dem zweiten Teil…

Stadtsanierung als Motor der Wärmewende

Münster, 14.09.23 In der kommenden Ratssitzung wird voraussichtlich eine Vorlage zur energetischen Stadtsanierung beschlossen. Die Verwaltung schlägt vor, in Gremmendorf West, Gelmer und Kinderhaus-West einen Stadtsanierungsprozess anzustoßen und diesen durch…

Klein-Schmeink und Korte zu Gast bei der Caritas Münster

Münster, 29.08.23 Im August nahm die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag und Münsteranerin Maria Klein-Schmeink die Einladung zum Gesprächsaustausch beim Caritasverband für die Diözese Münster e.V. gerne an. In…

Steigende Landesmittel für Münster in 2024

Münster, 24.08.2023 Trotz allgemein schwieriger Finanzlage werden die Schlüsselzuweisungen des Landes an die Stadt Münster im Jahr 2024 deutlich steigen. Münster erhält über die NRW-Gemeindefinanzierung im kommenden Jahr nach aktueller…

Hier könnt ihr meinen aktuellen Münster-Newsletter lesen