Landgericht wird nachhaltiger

Münster, den 08.12.2022

Gemeinsame Pressemitteilung mit Dorothea Deppermann MdL

Das Landgericht Münster hat am ÖKOPROFIT®-Konvoi teilgenommen und wurde für die Teilnahme nun ausgezeichnet. Mit geringen Kosten reduziert das Landgericht seinen Strombedarf um 23.000 kWh, fördert den Radverkehr und spart Treibhausgas-Emissionen und Abfall ein.

Die GRÜNEN Landtagsabgeordneten Dorothea Deppermann und Robin Korte dazu:

„In der Realisierung einer klimaneutralen Landesverwaltung steckt großes Potenzial. Unsere Landeseinrichtungen können auf Grund ihrer Größe nennenswerte CO2-Einsparungen erzielen sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für den Klimaschutz sensibilisieren und motivieren. Es ist gut, dass das Landgericht Münster hier vorangeht, als erstes Gericht in NRW dafür ausgezeichnet wird und damit Mitverantwortung für den Prozess übernimmt.“

 Zum Hintergrund

Die schwarz-grüne Koalition hatte im Koalitionsvertrag festgelegt, dass die Anstrengungen zum Erreichen einer klimaneutralen Landesverwaltung verstärkt werden sollen.

ÖKOPROFIT® ist ein Beratungs- und Qualifizierungsprogramm, das Betriebe und Einrichtungen bei der Einführung und Verbesserung des betrieblichen Umweltmanagements unterstützt. Ziel ist die nachhaltige ökonomische und ökologische Stärkung der Einrichtungen. Durch ein System aufeinander abgestimmter Maßnahmen können Einrichtungen Kosten senken und ihre Öko-Effizienz steigern. Wesentlich für den Erfolg des Programms ist auch die Vernetzung der teilnehmenden Einrichtungen. Im Rahmen des Projektes werden acht Workshops durchgeführt. Zudem erhalten die teilnehmenden Einrichtungen vor-Ort-Beratungen, um passende Maßnahmen zu entwickeln.