Bäume am Prozessionsweg bleiben ein weiteres Jahr erhalten

Münster, 06.10.23

Während für den Ausbau des Kanals an der Pleistermühlenweg-Brücke derzeit bedauerlicherweise Bäume gefällt werden, gibt es für die Lindenallee östlich der Prozessionsweg-Brücke in diesem Winter eine weitere Schonfrist. Dies wurde den grünen Abgeordneten Maria Klein-Schmeink und Robin Korte nun seitens der zuständigen Bundeswasserstraßenverwaltung zugesichert.

Maria Klein-Schmeink und Robin Korte dazu:

„Der Kanalausbau ist wichtig für klimafreundlichen Gütertransport auf der Wasserstraße. Trotzdem müssen alle Eingriffe in die Natur auf das notwendige Minimum beschränkt werden. Dabei gilt auch, dass notwendige Baumfällungen erst dann durchgeführt werden dürfen, wenn Baumaßnahmen tatsächlich unmittelbar bevorstehen. Es ist gut, dass zumindest an der Prozessionsweg-Brücke auch in diesem Jahr auf Fällungen verzichtet wird und der wertvolle Baumbestand eine weitere Schonfrist erhält. Diese Zeit muss jetzt genutzt werden, um die Pläne noch einmal kritisch zu betrachten und das Ausmaß der notwendigen Fällungen zu reduzieren.“

Zum Hintergrund

Seit Jahren verzögert sich der Ausbau des Dortmund-Ems-Kanals auf der Stadtstrecke Münster. Die grüne Bundestagsabgeordnete Maria Klein-Schmeink und der grüne Landtagsabgeordnete Robin Korte beobachten daher genau, ob unnötig frühe Baumfällungen stattfinden. Für die Baumaßnahmen im Umfeld der Pleistermühlenweg-Brücke hatte das Wasser- und Schifffahrtsamt kürzlich Baumfällungen angekündigt. Unklar war dabei geblieben, ob die Fällung von ca. 40 Bäumen am Prozessionsweg in diesem Winter stattfinden würde.