3,5 Mio. Euro Landesmittel für Nahmobilität in Münster
Gute Nachrichten für Münsters Nahmobilität: Mehr als 3,5 Mio. Euro und damit ca. 4,8 % der gesamten bewilligten Gelder erhält die Stadt aus Landesmitteln für den Rad- und Fußverkehr. Hervorzuheben sind dabei die Förderung für den Umbau der Schillerstraße zur Fahrradstraße 2.0 und eine Förderung für 2.000 zusätzliche Fahrradabstellanlagen. Größter Posten sind knapp zwei Millionen Euro Fördermittel für den Neubau der Haskenau-Brücke über die Werse.
Robin Korte, grüner Landtagsabgeordneter aus Münster, dazu:
„Mit umfangreichen Fördermitteln aus dem grün geführten NRW-Verkehrsministerium unterstützt das Land die Stadt Münster bei der Verkehrswende sowie beim Erhalt und Ausbau der Infrastruktur. Es ist gut, dass die Landesregierung beim Fuß- und Radverkehr an der Seite der Kommunen steht.“
Zum Hintergrund
Insgesamt fördert das Verkehrsministerium NRW unter Oliver Krischer 230 Maßnahmen für städtische Nahmobilität mit 73,7 Mio. Euro. Das Nahmobilitätsprogramm 2024 (Teil 1) enthält insgesamt Förderungen in Höhe von 3.831.600 EUR für Münster. Alle Maßnahmen siehe folgende Tabelle: https://www.umwelt.nrw.de/fileadmin/redaktion/PDFs/Pressemitteilung/nahmobilitaetsprogramm_2024_ma%C3%9Fnahmenliste_t1.pdf