Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

GAR-SPEZIAL: Kommunale Wärmeplanung – Wie heizen wir in Zukunft klimagerecht und bezahlbar?

18. Oktober 2023 @ 19:0021:30

Am 18.10.2023 gebe ich einen Input beim Seminar der GAR (Grüne Alternative in den Räten) zum Thema Kommunale Wärmeplanung:

Wie können wir die Zukunft der kommunalen Wärmeversorgung in Richtung Klimaneutralität lenken? Ein Werkzeug kann die kommunale Wärmeplanung sein. Seit 2021 ist sie in Baden-Württemberg verpflichtend, im NRW-Koalitionsvertrag ist sie für 2023 vorgesehen und der Bund arbeitet an einer Verpflichtung für ganz Deutschland. Welche Maßnahmen und Instrumente gibt es, was können und sollten Kommunen schon jetzt leisten? Hierüber informiert uns Pascal Krüger, zuständig für das Thema Energiewende bei der Stadt Essen und GRÜNER Stadtverordneter + Umweltausschuss-Vorsitzender in Herne. Einen zusätzlichen Input aus Sicht der Landespolitik gibt Robin Korte (MdL, kommunalpolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion).

Weitere Informationen und Anmeldung auf der Seite der GAR.